Rocky

Rocky


Rocky ist ein im Mai 2001 geborener Kater und der älteste Vierbeiner meines Trios. Er genießt das Leben mit Sam, meinem blonden Hovawartrüden und Yanka. Rocky ist so gut in das Rudel integriert, dass ich schon manchmal fürchte, er wird demnächst ebenfalls anfangen zu bellen.

Schnell hat er erkannt, dass man sich nicht selbst putzen muss, wenn Sam mit seiner großen Zunge dies viel besser erledigen kann und hat daraufhin die selbstständige Fellpflege aufgegeben.

Eine Sonderstellung hat er, weil er der Einzige ist, der einfach ´mal über den Zaun "verschwinden" kann, um spazieren zu gehen und in seinem Revier nach dem Rechten zu sehen. Manchmal, wenn er sich in Sicht- oder Hörweite von Sam und Yanka mit anderen Katern "prügelt", sind diese ganz aufgeregt, laufen am Zaun auf und ab, knurren und bellen, wohl um ihn zu unterstützen. Kommt Rocky später Heim, wird er zunächst einmal von beiden Hovis auf Wunden untersucht und liebkost.

Besser als fernsehen ist zu beobachten, wie Rocky versucht, Sam und Yanka für die Mäusejagd zu begeistern. Er bringt ihnen eine lebendige Maus und setzt sie vor den beiden Hunden ab. Diese wissen jedoch nicht, was sie mit ihr anfangen sollen und lassen sie jedes Mal wieder in den Wald entkommen. Obwohl dies sehr enttäuschend für Rocky sein muss, wird er nicht müde, ihnen hin und wieder Mäuse von seinen Spaziergängen mitzubringen.

Das Katzen und Hovawarte in einem "Rudel" zusammenleben ist übrigens keine Seltenheit. Die Beziehungen dieser Tiere werden oft sehr eng. Nur selten benehmen sie sich sprichwörtlich wie "Hund und Katz".

Nun da bei uns mit Acru ein dritter Hovi im Haushalt lebt hat Rocky täglich die Wahl wer ihn Putzen darf und mit wem er kuscheln will. Acru neugierige, forsche Art gefällt ihm und fast täglich toben die zwei durch die Wohnung.


Copyright ©2010 by Mandy Mösch
- Webseite erstellt von Judith Reinicke -